The Allergies: Say The Word

The Allergies: Say The Word

Der Lieblingstonträger der Woche

Bereit für das perfekte Sommeralbum? Hier entlang:


Sommer ist die Zeit der Sonne. Sommer ist die Zeit zum entspannt am Fluss abhängen. Sommer ist die Zeit – in der die Augen viel zu oft jucken und plötzliche Niesattacken unangemeldet auf der Tagesordnung stehen.


Ja ganz richtig, Allergien können einem die schönste Zeit des Jahres ganz schön vermiesen. Eine Band mit dem Namen The Allergies hat also gleich mal mit weniger schönen Konnotationen zu kämpfen. Wenn sich diese Band dann auch noch anschickt, das diesjährige Sommeralbum abzuliefern, ist das schon grenzwertig mutig. Aber das Kunststück glückt: "Say The Word" ist ein absolut würdiger Sommersoundtrack.



Vom DJ Duo zum Retter des Sommers 

Die Geschichte der Allergies beginnt als Auflegeduo: Die klangvollen Namen DJ Moneyshot und Rackabeat machen sich mit ihren Classic Hip Hop DJ Sets auf Vinyl einen Namen. Irgendwann reicht es den beiden aber nicht mehr, die Menge einfach nur mit Tracks von anderen Künstler*innen zum Ausrasten zu bringen: Die Menschen sollten auch zu eigenen Songs tanzen.

Mittlerweile erscheinen fast im Jahresrhythmus frische Platten der Allergies. Ihre Songs sprühen geradezu vor Anleihen an die goldenen Zeiten von Funk und Disco und verbreiten konsequent gute Laune. Man merkt aber trotzdem, dass sich beide Produzenten in ihrer Karriere auch schon in anderen Genres herumgetrieben haben:

The Allergies machen keinen reinen Retrosoul, sondern liefern eine aufpolierte Variante für die Gegenwart, mit vielen Anleihen an modernen Hip Hop und R&B.


Und auch wenn aus dem DJ Duo mittlerweile ein ganzes Bandprojekt geworden ist, sind immer noch alle Songs erstklassig tanzflächentauglich.



In diesem Sinne macht Say The Word genau da weiter, wo die Vorgängerplatten aufgehört haben.


Funkige Bläser werden in tanzfreundliche Beats verpackt, zwischendurch werden Samples abgefeuert und natürlich darf auch die ein oder andere Scratchingeinlage nicht fehlen. Zwischendurch dürfen wechselnde Gast MCs die Energie hochhalten. Die Texte sollen dabei natürlich nicht zu sehr zum Grübeln anregen, schließlich soll getanzt werden. Trotzdem ist es ziemlich witzig anzuhören, wie Andy Cooper in "I Just Got That Feeling" einfach mal seine ganze atomare Existenz hinterfragt.

Wenn doch mal eine Pause zum Durchschnaufen sein soll, gibt es psychedelische Töne zu hören. "Take Me Back" klingt mit seinen dumpfen Saxofonklängen und Orgelakkorden wie der perfekte Sommersonnenuntergang. Say The Word liefert also die perfekten Klänge für alle möglichen Sommerszenarien:

Höchste Zeit, dass man bei The Allergies nicht mehr an tränende Augen, sondern an durchgefeierte Nächte denken muss.




Tracklist: The Allergies - Say The Word

01 Hit Me One Time
02 Let Them Know
03 Say the Word
04 Felony
05 Take My Love
06 I Just Got That Feeling
07 Every Trick in the Book
08 Get Yourself Some
09 Rile 'Em Up
10 Hot Sensation
11 I'm on It
12 Take Me Back


Say The Word ist am 17. Juli bei Jalapena Records erschienen.

Design ❤ Agentur zwetschke