apanorama

apanorama

Die Lokalhelden der Woche

Gefühlvoller Electro, den du unbedingt gehört haben musst: apanorama sind diese Woche zu Gast bei Dominik Kollmann.

Hinter apanorama steckt ein Duo aus Nürnberg, bestehend aus Nora und Michael. Sie ist dabei für den gefühlsbetonten Gesang zuständig und schreibt die Songs am Klavier – er setzt das Ganze im Studio auf elektronische Klänge um. Und das hört sich richtig gut an.

apanorama schreiben elektronische Musik neu

Die Newcomer aus dem Frankenland haben ihren ganz eigenen Musikstil gefunden, den sie selbst Electronic Singer-Songwriter oder Synthpop nennen. Das Duo hat sich aber nicht nur für die Musik zusammengetan, sie sind auch privat ein Paar und haben beide schon jahrelang zusammen Musik gemacht. Diese Verbundenheit hört man ihrer Musik auch an.

Starkes Duo Klavier und Beats

Den Anfang nahm ihre musikalische Zusammenarbeit damit, dass sich Nora irgendwann schüchtern an Michaels Klavier gesetzt und geklimpert hat und ihre Stimme leise durch den Raum schweben lies. Michael erkannte das Talent und wusste sofort, dass man mehr daraus machen muss. Er bastelte ein paar Beats und die ersten Songs waren geboren. 

Mittlerweile haben die beiden neben zahlreichen Live-Gigs in Nürnberger Clubs sogar schon Yogastunden musikalisch begleitet und eine Fahrradwerkstatt, die mit einem Café gepaart ist, mit ihren elektronischen Klängen erfüllt.

Gestern, am 3. November, veröffentlichten die beiden ihr erstes Album mit dem Namen momentum. Darauf acht Songs, die den Stil von apanorama auf den Punkt bringen.



Was sonst so bei apanorama ansteht und worauf wir uns freuen dürfen, gibt's dann am Sonntag ab 15 Uhr in den egoFM Lokalhelden.

  • egoFM Lokalhelden mit apanorama
    Das Interview zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke