Der Soundtrack zur Jupiter-Saturn-Konjunktion

Der Soundtrack zur Jupiter-Saturn-Konjunktion

Songs über das Universum

Zur Zeit schauen alle gespannt in den Himmel: Die Planeten Jupiter und Saturn kommen sich so nah wie schon seit Jahrhunderten nicht mehr! Da fehlt nur noch die passende Musik zu diesem Spektakel - ein Glück, das die egoFM Künstler*innen einige gute Weltraumsongs in petto haben.


Ein besonderes Himmelsspektakel 

Jupiter und Saturn sind sich am Montag so nahegekommen wie zuletzt im Jahre 1623. Menschen rund um die Welt blicken derzeit in den Himmel, um die von Astronom*innen als "Große Konjunktion" bezeichnete Begegnung der beiden größten Planeten unseres Sonnensystems zu verfolgen.

Eine seltene Sache

Tatsächlich waren Jupiter und Saturn allerdings mehr als 730 Millionen Kilometer voneinander entfernt. Doch von der Erde aus betrachtet, wirkt es so, als seien sie sich ganz nahegekommen.
 

Der Stern von Bethlehem?

Der Bibel zufolge fanden die drei Weisen durch den Stern von Bethlehem zu der Krippe des Kindes. Ob es dieses Himmelsphänomen tatsächlich gab oder es nur Symbolik ist, ist unklar. Ein Komet, eine auf der Erde zu sehende Sternenexplosion oder auch eine besondere Konstellation von Planeten – was wird dieses Licht, das den heiligen drei Königen den Weg wies, ausgelöst haben? Ehrlich: keine Ahnung. Am wahrscheinlichsten ist aber, dass es sich um das Licht genau dieser Planetenkonstellation gehandelt hat.

Wie kommt es zu diesem Himmelsphänomen?

Bei dieser sogenannten Konjunktion kommen sich die beiden Planeten der Vereinigung der Sternfreunde zufolge von der Erde aus gesehen besonders nahe. Der Grund: Beide sind mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten um die Sonne unterwegs. Der schnellere Jupiter überholt dann den ferneren Saturn.

Astrologische Bedeutung

In der Astrologie ist das kommende Saturnjahr 2021 eine Zeit, in der Reformen und Neuerungen eine neue Welt schaffen. Daher glauben Astrolog*innen, dass es wichtig ist, in diesem Jahr mit Mut und Schwung neue Wege zu suchen. Wer weiß, vielleicht ist diese Planetenkonstellation ja ein weiterer kleiner #Lichtblick in diesem schwierigen Jahr?

Wo du die Konjunktion beobachten kann

Die besten Bedingungen zur Beobachtung des Planetentreffens herrschen am Äquator. Im westlichen Europa müssen die Himmelsgucker*innen in südwestliche Richtung hochblicken, um das Phänomen zu beobachten. Die beste Uhrzeit zur Beobachtung der Konjunktion war am 22. Dezember um 19:22 Uhr MEZ. Aber auch die nächsten Tage hast du in einer sternenklaren Nacht noch gute Chancen einen Blick zu erhaschen. Diese Chance solltest du dir nicht entgehen lassen: Zum nächsten Mal gibt es das Spektakel erst 2080 wieder zu sehen.
 

Der Soundtrack zum Planetenspektakel

Nicht nur Astronom*innen, sondern auch einige unserer egoFM Künstler*innen sind fasziniert von den Planeten Jupiter und Saturn.

Tori Amos - Hey Jupiter  

In diesem melancholischen Song besingt Tori Amos den Planeten Jupiter:
"Hey Jupiter, Nothing's been the same. So are you gay? Are you blue? Thought we both could use a friend to run to. And I wouldn't have to be with you. As something new" - Tori Amos
"Hey Jupiter" war die vierte Single aus ihrem Album Boys for Pele und ihre erste EP seit Crucify im Jahr 1992. Der Song ist auch auf den Doppel-A-CD-Singles enthalten, die bisher nur in Großbritannien und Australien veröffentlicht wurden.

 Gorillaz - Saturnz Barnz 

"Saturn Barz" wurde  in Jamaika aufgenommen. In einem Interview mit Mista Jam auf BBC Radio 1 verriet die Band, dass die geplante Zusammenarbeit mit Popcaan, der auch auf der Aufnahme zu hören ist, fast nicht zustande gekommen wäre - haben wir gerade noch mal Glück gehabt. 

Sharon Van Etten - Jupiter 4

Auf "Jupiter 4" taucht die Künstlerin Sharon van Etten mit Hilfe des Produzenten John Congleton in eine dunkle Landschaft aus schweren Synthies und Drum Machines ein. Ob es sich so auf dem Jupiter anhört? Mit diesem Lied schafft sie eine Ode an die ewige Suche nach Liebe. 

The Cure - Jupiter Crash

Inspiriert wurde dieses Lied durch den Kometen Shoemaker-Levy. Als der Komet 1993 entdeckt wurde, hatte er bereits den Jupiter gestreift und war in Stücke zerbrochen, die in der Schwerkraft des Planeten gefangen waren. Im Juli 1994 krachten die Stücke des Kometen in den Jupiter und lieferten beeindruckende Bilder. Ein seltenes und spektakuläres Ereignis, das bei allen Astronomie-Interessierten große Aufmerksamkeit erregte.

Sänger Robert Smith erklärt den Songtexte in einem Interview wie folgt: 
"About the comet crash a couple of years ago. As an analogy for a failed sexual encounter. And how you kind of build people up. Everyone expected the comet kind of hit Jupiter and Jupiter was gonna explode. Unless you have a pretty powerful telescope, you couldn't see anything at all. That sort of sense, there's a big build up and the next day, people were saying 'That was rubbish.' It wasn't rubbish, it was incredible. It wasn't what you expected. That was the analogy." - Robert Smith

Patti Smith - Tarkovsky (The Second Stop is Jupiter)

Smith erklärte während eines Album-Playbacks, dass der Song nach Andrei Tarkovskys Film Iwans Kindheit benannt ist, einem Film über den Krieg.
Beide Kinder von Smith aus ihrer Ehe mit Fred "Sonic" Smith - Jackson und Jesse Paris - spielen auf diesem Track mit. Jackson, der später die The White Stripes-Schlagzeugerin Meg White heiratete, steuert die Gitarre bei und Jess das Klavier. 



Weltraumsongs  

Das Weltall an sich hat auch einen großen Reiz auf unsere Musiker*innen, hier sind noch ein paar mehr Songs, die von der Astronomie inspiriert wurden:
 

 Muse – Starlight 

Die Geschichte, die Muse uns in "Starlight" erzählen, erinnert an ein Märchen. Der Song handelt von der Reise des Leadsängers Matthew Bellamy zu den Sternen. Während seines Fluges durchs All hat der Protagonist des Liedes allerdings nicht die faszinierenden Geheimnisse der Galaxis im Kopf, sondern ist einzig und allein vom Gedanken an seine Angebetete getrieben, die sich weit entfernt auf der Erde befindet.

Soundgarden – Black Hole Sun

Im Refrain des 1994 erschienenen Tracks der Rockband Soundgraden sehnt sich Chris Cornell nach einem riesigen Schwarzen Loch, welches die Erde heimsuchen möchte, um den Planeten doch bitte vom Regen der Vergangenheit rein zu waschen. Dieses abgedrehte Lied wurde schließlich zu Soundgardens größtem Erfolg. Ebenfalls sehenswert ist das verstörende Musikvideo.
 

The Killers – Spaceman

Von Außerirdischen entführt - immer wieder berichten Menschen davon. Diese Idee griffen The Killers auf: Während dem Protagonisten des Tracks immer wieder erklärt wird, dass sein galaktisches Weltraumabenteuer nur in seiner Fantasie stattfand, ist der Betroffene selbst felsenfest von der Wahrheit seiner Geschichte überzeugt.

Radiohead – Sail to the moon

"Maybe you'll be president, but know right from wrong. Or in the flood you'll build an ark and sail us to the moon" - singt Thom Yorke im Song
 Dieser Song ist eine Botschaft von Thom Yorke an seinen damals neugeborenen Sohn, Noah. Auch uns sollte dieser emotionale Track daran erinnern, dass wir alles erreichen können, wenn wir nur wollen. Na gut, vielleicht nicht mehr alles, aber träumen dürfen wir schon noch. 
 

Modest Mouse – Space Travel is Boring 

Dieser Song bietet ausnahmsweise mal eine andere Sicht auf das Reisen durch die Galaxis: Laut der Band ist Reisen im Weltraum doch eigentlich ziemlich langweilig. Gut, dann halt nicht. Dann können wir weiterhin auf der Couch liegen und Serien schauen bis in alle Ewigkeit.
"Space Travel Is Boring" ist der 16. und letzte Track aus dem Album This Is A Long Drive For Someone With Nothing To Think About aus dem Jahr 1996.
 

The Accidental – Time and Space 

Dieser Song beinhaltet neben Fantasien vom Weltraum auch noch eine schöne Botschaft: The Accidental fordern ihre Hörer*innen dazu auf, ganz sie selbst zu sein und endlich den (Welt-)Raum einzunehmen, der ihnen zusteht.
"Time and space stretch out before youAnd the universe implores youTo take your placeAmongst all thingsAnd to see what the morning brings" - singen The Accidental 
 

Outkast – ATLiens

Ein ganzes Album mit extraterrestrischem Bezug: Nicht nur der Track "ATLiens", sondern das ganze Album erinnert ans Weltall. Bemerkenswert ist dabei insbesondere das beigelegte Booklet, das einen 18-seitigen Comic beinhaltet.
 

 Rolling Blackouts Coastal Fever – Cars in Space

Sänger und Gitarrist Fran Keaney sagt über diesen Titel:
"In my head this song is set inside a car. It's the swirling words and thoughts before a break-up."
Mit dem Auto in den Weltraum fahren ist auf jeden Fall eine Idee, die uns noch länger im Kopf bleiben wird.

Cosby – Spaceship 

Dieser Song ist zur Coronazeit entstanden: Cosby verlassen den Lockdown, steigen kurzerhand in ein Raumschiff und launchen eine exklusive Single, mit der sie die befreiende, Grenzen sprengende Kraft unserer Vorstellungskraft feiern. 
"Close your eyes/and just imagine / any laws / so what would happen" – Cosby
Mit "Spaceship" appellieren die Münchner Electro Pop-Visionär*innen an die Fantasie- gerade in Zeiten, in denen wir alle in einem Boot oder äh, Raumschiff sitzen.

 Janelle Monae – Sally Ride 

Janelle Monaes Hommage an die erste Frau im Weltraum. Es geht um die Vorbereitungen für den Flug ins All, während man von allen Seiten unter Druck gesetzt wird. Ein trauriges Lied mit Janelle Monaes typischer Mischung aus Pop und R&B.




Hier findest du alle Weltraumsongs in einer Playlist!

Design ❤ Agentur zwetschke