Die Fragen der Woche - über Theater

Die Fragen der Woche - über Theater

Die egoFM Themenwoche

Im egoFM Programm sprechen wir die ganze Woche übers Theater und verraten dir hier, was dem Team zum Thema alles so einfällt.

Die Gedanken aus der egoFM Redaktion

Was war das beeindruckendste Theaterstück, das du je gesehen hast?

  • Laura (Marketing): Zählt auch das GOP Varieté Theater?
  • Julian (Musikredaktion): Der kleine Tag, weil da meine Freundin Magdalena in der Hauptrolle gespielt hat und voll gut war (ca 1999)
  • Anna Fasciani (Moderation): Eine Christmas Show in New York an Heiligabend. Ich weiß nicht mehr, wie sie hieß, nur noch, dass auf der Bühne mit Spiegeln gearbeitet wurde und aus drei Santa Clauses am Ende 200 wurden, nur mittels Spiegeltechnik. Beeindruckend war das
  • Eva (Sales Team): Das VollPlayBacktheater mit Die drei ??? und der heimliche Hehler in der Muffathalle neulich. Wahnsinnig schräg und witzig und ein guter Einstand für meinen Sohn in die Münchner Kultur-Szene
  • Steffi (Sales Team): Die verlorene Ehre der Katharina Blum - mitreißend und aktueller denn je. Böll schafft es in dem Stück Fiktion und Realität punktgenau zu matchen
  • Gloria (Moderation): In der Schule durften wir uns Faust in einer modernen Inszenierung reinziehen. Irgendwann lief Mephisto komplett nackt über die Bühne und pubertäre 10. Klässler*innen fanden das natürlich primär uuuultra lustig. Deswegen ist mir der Besuch bis heute im Gedächtnis geblieben. Überrascht hat mich auch das Ende von Ibsen: Gespenster in der Inszenierung des Theaterkollektivs Markus&Markus - ein Stück, das das umstrittene Thema Sterbehilfe behandelt. Ich will jetzt nicht spoilern, aber am Ende hat der ganze Saal nach Kotze gerochen. Joa. Das Stück hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht
  • Elise (Moderation): Die Physiker gespielt von einer Gymnasial-Mittelstufe . Es ging wirklich ALLES schief was schiefgehen konnte und das war sehr amüsant. Man konnte die Fremdscham des Publikums wirklich spüren. Das Beeindruckendste daran war aber, dass unser Theater-Lehrer genau das gleiche Stück in gleicher Besetzung nochmal aufführen wollte
  • Sabi (Redaktion): Wenn Musicals auch dazuzählen, dann Hamilton! Weil's kein typisches Musical ist, sondern durch HipHop die Anfänge der USA erklärt und weil Lin-Manuel Miranda so gute Songs dafür geschrieben hat. 
  • Phia (Moderation / Redaktion): Mit der Schule war ich mal im Stück Wir sind jung! Wir sind stark! über den rassistischen Brandanschlag aufs Sonnenblumenhaus. Daran denke ich immer noch regelmäßig 
  • Vitus (Musikredaktion): Orest im Residenztheater München. Am Ende als die Hauptfigur alle umgebracht hat, lief "Fake Empire" von The National. Hat mich unvorbereitet erwischt
  • Anna Taylor (Online Redaktion): Schließe mich Gloria an - wer irgendwie auch nur die Chance hat, Ibsen: Gespenster von Markus&Markus zu sehen, sollte dies tun. Blieb soweit ich mich erinnern kann kein Auge trocken

Welche Serie / welchen Film sollte es unbedingt als Musical geben?

  • Laura (Marketing): Ich hasse Musicals
  • Anna Fasciani (Moderation): Dürfen die bitte alle Serien und Filme bleiben? Dirty Dancing ist auf der Bühne nur halb so dirty, König der Löwen lebt nun mal von den Tieren und Ghost - Nachricht von Sam ohne Patrick Swayze in der Hauptrolle ... no, thank you
  • Eva (Sales Team): Chucky - die Mörderpuppe
  • Steffi (Sales Team): Eiskalte Engel - Allein wegen des Soundtracks
  • Gloria (Moderation): Ich war schon in ein paar Musicals, aber ich würde ein Billy Elliot Musical total feiern! Das gibt's aber bestimmt eh irgendwo... Ahja, in England natürlich, und eine Live DVD aus dem Jahr 2014 gibt's auch. Lege Artikel in den Warenkorb...
  • Elise (Moderation): Guardians of the Galaxy.... der Soundtrack ist soooooo gut
  • Sabi (Redaktion): Black Mirror: "We're all Fucked" (Original Broadway Cast Recording)
  • Phia (Moderation / Redaktion): Jede und jeden! Immer! Musicals auf die 1!!
  • Vitus (Musikredaktion): Ted Lasso. Die Mannschaft in der Serie muss eh schon ständig Musicalnummern trainieren, nur fair wenn sie die dann auch endlich aufführen dürfen
  • Anna Taylor (Online Redaktion): Twin Peaks von David Lynch. Das ist so wirr, dass es auch keinen Unterschied macht, wenn es ein Musical wäre

via GIPHY


Von Krippenspiel bis Theater AG: Was war deine bemerkenswerteste Rolle?

  • Laura (Marketing): Ich war die Hauptrolle in unserem Schultheater am Gymnasium muhahahaha
  • Anna Fasciani (Moderation): Hach ja... ich erinnere mich gerne an den Activia Spot, in dem ich die Hauptrolle gespielt habe. Der übrigens in den heiligen Hallen von egoFM gedreht wurde! Und anschließend gab's noch ein Fotoshooting und ich war in der GALA. Ich bin sehr stolz darauf (wirklich!)
  • Eva (Sales Team): Außer Schulchor und Blockflötenquartett-Auftritten blieb ich erfolgreich im Hintergrund
  • Steffi (Sales Team): Theater AG in der Schule. Stück Faust. Sehr dramatisch: Ich war die Ärztin die der Mutter das Kind entriss - Musikbett: "Rammstein - Mutter"
  • Gloria (Moderation): In der Grundschule war ich eine von acht kleinen Hexen. Weil wir so viele waren, wurden alle Rollen, auch der Raabe Abraxas, mehrfach besetzt und wir haben durchgewechselt.
  • Elise (Moderation): Lina Rose, die Frau von Physiker Möbius
  • Sabi (Redaktion): Im Cluburlaub in der Türkei durfte (aka wurde ich von Animateur*innen gezwungen) mit 12 bei der Kids Show mitspielen. Als Rose in Titanic. Immerhin hatte ich ein rotes Glitzerkleid an und grünen Lidschatten im auf den Augen, das war auf jeden Fall ein Look!
  • Phia (Moderation / Redaktion): Im Oberstufentheater habe ich Richard III. aus dem Shakespeare-Stück gespielt, unser Lehrer hatte das feministisch inszeniert 
  • Vitus (Musikredaktion): Ich war mit fünf Jahren mal ein Gockelhahn in einem Theaterstück das auf den Klimawandel aufmerksam machen sollte. Meine Psyche hat den Vorfall verdrängt, aber laut meinen Eltern war ich sehr überzeugend 
  • Anna Taylor (Online Redaktion): Im Kindergarten haben wir die sieben Geißlein aufgeführt. Als wir vom Wolf gefressen wurden und symbolisch eine Decke über uns geworfen wurde, habe ich einen derartigen Meltdown bekommen, dass mein Papi auf die Bühne kommen und mich holen musste

Design ❤ Agentur zwetschke