Musikgeschichte des Jahres 1998

Musikgeschichte des Jahres 1998

Musikgeschichte in unter drei Minuten

So haben Madonna, Massive Attack und Air das Musikjahr 1999 geprägt...


Die Welt 1998

Gerhard Schröder wird Bundeskanzler, die RAF aufgelöst, Google gegründet. Ein ICE verunglückt schwer bei Eschede, Viagra kommt auf den Markt 



Musik 1998

6. Februar 1998: Der österreichische Sänger Falco verunglückt tödlich bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik. Er stirbt im Alter von 40 Jahren.

3. März 1998: Madonna kann jetzt auch singen. Dank ihrer Rolle in Evita hat die Popsängerin endlich die Möglichkeit, ihre Musik stimmlich zu erweitern und genau das tut sie auf ihrem niveauvollsten Album Ray Of Light. Das Album bedeutet eine Wende in der Karriere von Madonna. Die Queen of Pop ist Mutter und singt nun auch immer wieder über diese Thematik. Zusätzlich wendet sie sich dem Kaballah zu und erweitert ihre Musik um fernöstliche Klänge. Außerdem löst sie einen kurzen und fragwürdigen Modetrend aus: Das Henna Tattoo.
Der große Verdienst von Ray Of Light ist allerdings, dass das Album kurze Einblicke in diverse musikalische Subgenres gibt und zwar auf der größten möglichen Pop-Bühne eines Megastars. Man hört kurz Techno, kurz Trance, erstaunlich experimentelle Übergänge zwischen den Songs. Wenn man übertreiben mag: Madonna klingt wie eine Light-Version von Björk. Trotzdem: Ray Of Light reißt natürliche weder den Avandgardist*innen, noch den Indie-Pop-Nerd vom Hocker, aber lässt beide jetzt auch nicht fassungslos im Regen stehen. Für Madonna ist die Platte der musikalische Höhepunkt ihrer Karriere, gekrönt vom Grammy für das beste Popalbum im Jahr 1998.


27. April 1998: Massive Attack veröffentlichen ihren größten Hit "Teardrop", inklusive des bekannten Musikvideos, in dem man einen Fötus singend in einer Gebärmutter sieht.

20. Juli 1998: French House wird immer beliebter. Eine der größten Erfolge im Genre feiert der Song "Music Sounds Better With You" der Gruppe Stardust, zu der sich auch Thomas Bangalter von Daft Punk zählt.

27. Oktober 1998: Refused veröffentlichen "The Shape Of Punk To Come". Ein politisches Album voller antikapitalistischer Manifeste und dieser einen Single, die bis heute auf keiner Hardcore-Playlist fehlen darf.

16. Januar 1998: Nicolas Gudin und Jean Benoit Dunckel sehen Musik als letzten Zuflucht vor dem Leben. Also mieten sie sich eine einsame Hütte in einem Wald vor Paris, packen ihren Instrumentenkoffer, jammen und komponieren gemeinsam unter dem Bandnamen Air. Nach nur ein paar Wochen haben sie ihr Debütalbum fertig gestellt, der Lounge-Music-Klassiker: Moon Safari. Auch wenn der Titel zunächst nach einem Ritt durchs Weltall klingen mag, so ist die Musik der Platte doch etwas gänzlich Irdisches. Moon Safari ist der perfekte Soundtrack für den Sommerspaziergang, den sanften Regenschauer am Morgen, den Sonnenuntergang in den Bergen oder den entspannten Tag am Meer. Lange vor Instagram legen Air mit Moon Safari einen nostalgisch romantischen Filter über Natur.
Ein etwas anrüchigen Ruf bekommt die Platte noch zusätzlich, weil sie erstaunlich oft beim Sex aufgelegt wird. Das steht ihr gut, sie ist nämlich nie zu aufdringlich, aber auch niemals belanglos. Ganz im Gegenteil: Auf Moon Safari sind einfach alle Songs Wohlklang in seiner reinen Perfektion.



Randnotizen der Musikgeschichte

George Michael wird von einem Polizisten verhaftet, weil er Sex mit einem Mann auf einer öffentlichen Toilette hat. Es ist das öffentliche Coming Out des Sängers – und sein Comeback. 

Cher veröffentlicht "Believe" - den allerersten Song mit Autotune.



Mehr hörst du in der egoFM Hall of Fame...
  • Musikgeschichte des Jahres 1998
    egoFM Hall of Fame

Design ❤ Agentur zwetschke