Krimis aus Wien

Krimis aus Wien

Manfred Rebhandl zu Gast in der egoFM Buchhaltung

Der Wiener Autor Manfred Rebhandl im Interview.

Wer ist Manfred Rebhandl?

Der Wiener schreibt Drehbücher, Reportagen und Krimis mit vielversprechenden Titeln wie In der Hölle ist für alle Platz oder Scheiss dich nicht an, lebe. Mit seiner legendären Figur, dem Privatermittler Rock Rockenschaub verbindet den Autor so einiges, was wiederum andere an ihm gar nicht mögen. 
"Es gibt ja in Wien die ÖVP, das Äquivalent zur deutschen CDU. Und da gibt es immer wieder Politiker, die darauf hinweisen, dass die Wiener vom Wesen her faul wären, später aufstehen würden, nicht viel arbeiten würden. Und ich sage, ja, so ist es, so soll es auch sein. Und meine Figur Rock Rockenschaub ist in dem Sinne auch ein bisschen nach mir selbst empfunden, weil ich genau das versuche zu leben – all diese Vorgaben des Neoliberalismus und diese Idee, dass wir etwas schaffen können, wenn man sich bemühen würde, oder wenn man nur genug arbeiten täte. Ist ja ein Schwachsinn und eine Lüge und es ist glaube ich das einzige Ziel im Leben oder der einzige Sinn im Leben, Tag möglichst zu genießen und das geht einfach nicht mit Arbeit." - Manfred Rebhandl

Und auch, dass der Anti-Held seiner Bücher im 16. Bezirk von Wien ermittelt, wo Manfred Rebhandl auch verwurzelt ist, ist natürlich kein Zufall.

Manfred Rebhandl war in der egoFM Buchhaltung zu Gast und hat mit Buchhalter Günter Keil über die Hassliebe der Wiener*innen zur österreichischen Hauptstadt und seinen aktuellen Roman Erster Mai gesprochen.

  • Manfred Rebhandl zu Gast in der egoFM Buchhaltung

Design ❤ Agentur zwetschke