Die neue Staffel von Black Mirror

Die neue Staffel von Black Mirror

Alle Infos

Black Mirror fesselt uns und das obwohl wir uns ohne Enden dabei gruseln - vor der Zukunft, vor uns selbst und vor allem vor der Technik. Einfach, weil in der Serie eine derart denkbare dystopische Wirklichkeit skizziert wird.

Darum geht's in Black Mirror

Die Anthologie-Serie Black Mirror von Charlie Brookers gibt es bereits seit 2011. Ursprünglich war sie auf Channel 4 zu sehen, mittlerweile wird sie aber von Netflix ausgestrahlt und auch produziert. Obwohl in der Serie jede Folge in sich abgeschlossen ist, gibt es deutliche Zusammenhänge zwischen den Folgen.
So thematisiert fast jede das Zusammenspiel zwischen Menschen und Technik, dabei nimmt die Geschichte aber meist das schlecht möglichste Ende. So unangenehm, dass wir am liebsten unsere Smartphones aus dem Fenster schmeißen würden. Denn tatsächlich sind einige Wendungen aus der Serie schon Realität geworden, ein gemeiner Schlag gegen das gute Gewissen eines jeden Technikaffinen (den Artikel dazu gibt's unten verlinkt).

Neue Details über die kommende Staffel

Vor kurzem hat eine unbekannte Quelle dem US-Nachrichtendienst Bloomberg neue Informationen über die bald kommende fünfte Staffel verraten. Und eines lässt noch mehr schaudern, als der bisherige Verlauf:

Eine der kommenden Folgen soll der Zuschauer selbst mitbestimmen.

Ein ähnlicher Versuch wurde bereits bei der ebenfalls von Netflix produzierten Kinderserie Puss in Book, gestartet - hier können die Kinder ihr eigenes Abenteuer wählen. Bei der Serie für Erwachsene soll dieser Prototyp allerdings noch komplexer aufgebaut werden. Heißt mit ziemlicher Sicherheit: Es wird noch gruseliger!



Wann gibt's die neuen Episoden von Black Mirror?

Die Produktion hat schon Anfang des Jahres begonnen, im April im Süden Londons, und die Fans können es kaum abwarten... Aber bis wann müssen wir denn noch geduldig sein?

Ganz in Tradition der letzten beiden Staffeln erscheinen auch die Episoden der fünften Staffel Ende diesen Jahres. Auch wenn bisher kein konkretes Datum bekannt ist, steht fest:

Im Dezember ist es soweit. 

Sonst hüllen sich die Macher noch in großes Schweigen. Weder die Anzahl der Folgen, noch die Themen sind bekannt. Nur wenige Details könnten durchgesickert sein, so könnte zum Beispiel eine Folge die 80er Jahre thematisieren oder eine Zukunft, die den 80ern ähnelt.

Außerdem soll aktuell auch Miley Cyrus am Set unterwegs sein.

Bei Black Mirror sind ja schon einige Schauspieler unerwarteter Weise zu Gast gewesen, wie zum Beispiel Jodie Foster, Cherry Jones, Cristin Milioti oder Jodie Whittaker. Was wir von der Hannah Montana Schauspielerin in Black Mirror sagen, sind wir uns ehrlich gesagt alles andere als sicher... 

Wir warten aber erstmal ab und freuen uns auf neues futuristisches, dystopisches Gruseln. Lange ist es ja zum Glück nicht mehr. 

Design ❤ Agentur zwetschke