Die Mogelpackung des Jahres

Die Mogelpackung des Jahres

Das waren die dreistesten Verbraucher*innentäuschungen 2020

Die Verbraucherzentrale Hamburg sucht mal wieder die "Mogelpackung des Jahres". Fünf Produkte stehen zur Wahl, für die aktuell noch abgestimmt werden kann.


Luftpackungen und versteckte Preiserhöhungen

Chance darauf, die Mogelpackung des Jahres zu werden, haben Produkte, die entweder nach mehr Inhalt aussehen, als sie tatsächlich haben (auch bekannt als "Luftpackungen") oder Produkte, bei denen es versteckte Preiserhöhungen gab (also weniger Inhalt bei gleichem Preis). 

2020 gingen bei der Verbraucherzentrale Hamburg 3.000 Beschwerden über Mogelpackungen ein - auf Twitter sind wahrscheinlich noch viel mehr zu finden. Wie teuer ein Produkt am Ende ist, entscheidet übrigens nicht nur der Hersteller allein. Der gibt lediglich eine Preisempfehlung - den Verkaufspreis legt am Ende der Laden selbst fest. Verlierer*innen sind in jedem Fall aber die Endverbaucher*innen.

2019 gewann übrigens das Fertiggericht "Klassiker Spaghetti" von Mirácoli. In der Packung ist kein Käse mehr und sowohl weniger Tomatensoße als auch Gewürzmischung enthalten - und das bei gleichem Preis.

Für 2020 sind diese fünf Produkte nominiert:


  1. Milka Osterhase und Weihnachtsmann von Mondelez: Die Schokoladenfiguren sind kleiner und dadurch um bis zu 36 Prozent teurer geworden. Das ist bei saisonalen Produkten besonders tückisch, da kein direkter Vergleich möglich ist. Außerdem schwankten die Preise je nach Supermarkt stark.
  2. Frucht Müsli von Seitenbacher: Nur noch 750 statt 1.000 Gramm und zusätzlich ein höherer Preis. Damit wird das Produkt bis zu 75 Prozent teurer.
  3. Bifi Minisalami von Jack Link's: Hier gibt's ein nun eine Sechser- statt einer Fünfer-Packung, die einzelne Minisalami sind aber kleiner. Die Verwirrung ist groß und das Produkt auf jeden Fall teurer.
  4. Kinder Schokolade von Ferrero: Die Füllmenge variiert bei der Kinder Schokolade: 30 Prozent Preiserhöhung in den letzten fünf Jahren.
  5. Whiskas Knuspertaschen von Mars: Der Preis blieb gleich, aber das Produkt wurde weniger und damit 20 Prozent teurer. 

Weitere Infos und die Abstimmung findest du hier. Bis zum 24. Januar 17 Uhr kann gewählt werden.

Inoffizielle Mogelpackungen des Jahres

Auch auf Twitter gibt's regelmäßig Luftpackungen zu entdecken:


Besonders schlimm bei Luftpackungen ist auch die Verpackungsverschwendung. Wenn Produkt und Verpackung in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen würden, könnte einiges an Müll eingespart werden...


Nicht mal die Hälfte der Dose ist hier befüllt:



Wer auf Nummer sicher gehen (und gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes tun möchte) geht am besten einfach in den nächsten Unverpackt-Laden - da sieht man sofort, was man bekommt. Hier findest du eine Übersichtskarte mit verpackungsfreien Läden in deiner Nähe.

Design ❤ Agentur zwetschke