Playlist: Freiheit

Playlist: Freiheit

Songs und ihre Hintergründe

"Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein" - Mit dieser passenden Playlist zu unserer Themenwoche fühlst du dich garantiert frei.

Auch - oder gerade - jetzt, wo wir alle viel Zeit zuhause verbringen und vieles von den Dingen, die unsere Freizeitgestaltung ausmachen, nicht stattfinden, hilft zumindest die richtige Musik dabei, einen freien Kopf zu behalten.

Mit dabei natürlich John Lennons Anti-Kriegs-Song "Imagine" oder Bob Dylans Folk-Hymne "Blowin' in the Wind" - bis hin zu Milliarden, die in "Freiheit ist ne Hure" die Hassliebe zur Freiheit besingen.

Diese Freiheitssongs haben interessante Hintergrundgeschichten

Blumfeld: "Wir sind frei"

Der Titel ist eine Hymne an die Freiheit. Jochen Distelmeyer fasst die Aussage des Songs in einem Interview so zusammen: "Das, was in "Wir sind frei" beschrieben wird, ist lebbar, denn wir sind frei. Wir alle sind frei und begabt mit der Möglichkeit, zu unterscheiden und zu entscheiden."

Joey Bada$$: "LAND OF THE FREE"

Der Song erschien am 20. Januar 2017, dem Tag der Amtseinführung von Donald Trump, dem Geburtstag von Joey Bada$$ und dem zweiten Jahrestag seines Debutalbums. Der Track ist eine leidenschaftliche Kritik am Rassismus in Amerika, der den Aufstieg von Präsident Donald Trump, die Inhaftierung von Massen, die Brutalität der Polizei und den Aufstieg des weißen Nationalismus begünstigt.

Bob Marley & The Wailers: "Redemption Song"

Der Song war Bob Marleys letzte Single, bevor er am 11. Mai 1981 gestorben ist und fasst sein Leben, und alles wofür er stand zusammen: Freiheit und Erlösung. Der Text stammt aus den Werken des Bürgerrechtlers Marcus Garvey. Inzwischen wurde der Song oft gecovert, zum Beispiel von Johnny Cash und Joe Strummer.

M.I.A.: "Born Free"

In dem Song sampelt M.I.A. "Ghost Rider" von Suicide. Das Video zum Song zeigt eine brutale Hetzjagd mit anschließendem Völkermord an Rothaarigen, geprägt von Faschismus, Polizeigewalt und rassistisch motiviertem Mord. Das Musikvideo wurde von Videomaterial inspiriert, das außergerichtliche Tötungen tamilischer Zivilisten durch die srilankische Armee am Ende des mehr als 25-jährigen Bürgerkriegs zeigt. Das Video zu diesem starken Song hat viele Kontroversen ausgelöst und wurde sogar zwischenzeitlich von Youtube verboten.

Jack White: "Freedom at 21"

Der Song erschien am 1. April 2012, als 1000 Flexidiscs (inklusive des Titels) an Heliumballons in Nashville steigen gelassen wurden. An den Ballons waren außerdem eine Postkarte befestigt, in der Jack White den*die Finder*in darum bat, die Postkarte mit Fotos, Adresse und Datum der Fundstelle zurückzuschicken. Jack White selbst sagt der Song handelt von der Sterblichkeit des 21. Jahrhunderts. 



Freiheit: Die komplette Playlist

Design ❤ Agentur zwetschke