Songs über Verschwörungstheorien

Songs über Verschwörungstheorien

Flatearther und Area 51 in der Musik

Es gibt überraschend viele Künstler*innen, die sich mit nicht bewiesenen, teilweise absurden Theorien auseinander setzen oder diese als Inspirationsquelle für den ein oder anderen Song nutzen.

Künstler*innen, die über Verschwörungstheorien singen

Nicht nur unbekannte Musiker*innen oder Künstler*innen, die den Faden zur Realität verloren haben (Stichwort Xavier Naidoo), beschäftigen sich mit vermeintlichen Verschwörungen. Wir haben für dich einige dieser Songs über Verschwörungstheorien zusammengesucht: 

Muse

Verschwörungen spielen bei Muse in den Songtexten immer wieder eine Rolle. In "Exo-Politics" geht es zum Beispiel um eine Invasion der Erde durch Aliens. Später stellt sich jedoch raus, dass die Invasion von der Regierung inszeniert war – und die Menschen von ihr gebrainwashed wurden.

"When the Zetas fill the skies, it's just our leaders in disguise. Fully loaded satellites, will conquer nothing but our minds."

Als Zetas werden umgangssprachlich auch Aliens bezeichnet – benannt nach dem Doppelsternsystem Zeta Reticuli. "MK Ultra" ist ebenfalls durch Verschwörungstheorien inspiriert – der Song wurde nach dem (angeblichen) Mind-Control-Programm der CIA aus den 1950er und 1960er Jahren benannt.

via GIPHY


M.I.A.

In Ihrem Song "THE MESSAGE" von ihrem dritten Studioalbum MAYA erzählt M.I.A. uns davon, dass die Regierung mit Google zusammenarbeitet. In einem Interview mit dem NME sagte sie:

"I'm always encouraging people to be more vocal. Google's more powerful than any government now - people think it's God. They're storing all our data and one day they're gonna turn against us."
Zunächst warf man ihr hier teilweise vor, sie sei naiv und ein bisschen paranoid. Doch fünf Jahre nach der Veröffentlichung des Albums wurde die illegale Massenüberwachung durch das britische GCHQ und die NSA bekannt – M.I.A. lag mit ihrer Behauptung also gar nicht mal falsch.



Prince

2009 veröffentlichte Prince sein 33. Studioalbum Lotusflow3r mit dem Song "Dreamer". Im Song selbst singt er unter anderem über Chemtrails:

"While the helicopter circles us, this theory's getting deep.Think they're spraying chemicals over the city, while we sleep."
Um den verschwörerischen Charakter dieser Zeilen noch etwas Nachdruck zu verleihen, versucht er uns dann im letzten Part des Songs aufzuwecken.

Auch im Track "The War" – mit 26 Minuten der längste Song, den Prince je veröffentlicht hat – geht es um Verschwörungstheorien. Unter anderem singt er davon, dass die amerikanische Regierung bei der AIDS-Epidemie ihre Finger im Spiel gehabt haben solle und dass uns Politiker*innen Microships in den Nacken setzen wollen.

B.o.B.

Rapper B.o.B. ließ sich nicht nur von einer Theorie inspirieren, sondern glaubt tatsächlich an eine verbreitete Verschwörungstheorie: dass die Erde flach sei. Genau darum geht es auch in seinem Song "Flat Earth". Er versuchte über Twitter seine Fans von dieser Theorie zu überzeugen und startete sogar eine Crowdfunding-Kampagne, um zu beweisen, dass die Erde seiner Meinung nach eine Scheibe ist:



Kanye West

Das Kanye West generell ein paar seltsame Ansichten hat und ein etwas eigener Mensch ist, ist bekannt. Mit seinem Song "Heard 'Em Say" setzte er dem Ganzen aber 2005 noch die Krone auf. Im Song behauptet er, dass AIDS eine von der Regierung gemachte Krankheit sei:
"And I know the government administered AIDS"
In einem Interview mit dem Rolling Stone führt er seine Gedanken dazu noch weiter aus und behauptet, die Krankheit solle gezielt bestimmte Bevölkerungsgruppen auslöschen:

"My parents taught me that AIDS was a man-made disease designed to get rid of the undesirable people."


MGMT

Der Song "Cool Song Nr. 2" wurde vom Verschwörungsblog Rigorous Intuition inspiriert, auf dem Sänger Andrew VanWyngarden gern ein bisschen rumschmökerte. In einem Interview erzählte er, dass er gern über diese Theorien liest, aber hofft, dass diese Dinge nicht wirklich wahr sind.

Auch im Song selbst spiegelt sich das wider: man erkennt Elemente der Paranoia aufgrund von Massenüberwachung und der Korruption sozialer Medien und neuer Technologien. 



Von Wegen Lisbeth

Von Wegen Lisbeth nehmen eine Verschwörungstheorie in einem Song auf die Schippe – "Untergang des Abendlandes". Der 2016 veröffentlichte Song nimmt zumindest im Titel die Angst von Pegida-Anhänger*innen auf und versucht zu klären, was mit dem weit verbreiteten Slogan eigentlich gemeint ist.

"Was ist, wenn diese Linda von Tinder, mich anlügt und eigentlich Kinder will? Und dieser Stream hier, buffert auch schon seit ner Stunde."

Ist das der Untergang des Abendlandes? Ganz bestimmt!

Design ❤ Agentur zwetschke