Hype Radar: Uche Yara

Hype Radar: Uche Yara

Spannende Musiker*innen, die du kennen solltest

Von  Gloria Grünwald
Diese Woche im Hype Radar: Uche Yara mit ihrem neuen Song "Sophie".


Uche Yara ist gekommen um zu bleiben

Letzte Woche gab's schon Musik aus Österreich, diesmal eine Österreicherin, die in Berlin lebt und Musik macht: Uche Yara! Ihre Musikkarriere hat mit Live Auftritten so richtig Fahrt aufgenommen, zum Beispiel bei DEM Showcase Festival Great Escape in Brighton oder als Support von Bilderbuch hat sie sich als Gitarristin und Sängerin einen Namen gemacht, noch bevor überhaupt ein Song offiziell releast war.

Dieses Jahr kam dann erst "www she hot" – den Song kennst du vielleicht schon:

Und jetzt eine neue Doppelsingle: "Sophie / Panama"

"I play I write I produce" steht auf Uche Yaras Instagram Account – sie ist stolze DIY Künstlerin, Songwriterin und Produzentin. Genau dieses Selbstbewusstsein hört man auch in ihrem Sound. Gleichzeitig scheint es eine Art f*** you an alle zu sein, die immer noch glauben, es gebe nicht genügend female artists da draußen (und deswegen nur Männer in ihre Festival-Lineups buchen).

Feministisch ist auch der neue Song "Sophie"

Der erzählt eine Geschichte von häuslicher Gewalt. Aber nicht Sophie spricht in dem Track, sondern ihr gewalttätiger Partner. Er rechtfertigt die körperliche Misshandlung mit "you're so mean". Heftiges Thema für einen Song, aber wenn es jemand so direkt rüberbringen kann dann Uche Yara. Eine Künstlerin, für die sich innerhalb kürzester Zeit auch im Business alle interessieren. Zumindest für den Moment. Spotify Features und Co. zeugen davon.

Aber ich denke: Uche Yara ist gekommen um zu bleiben. Songs wie "www she hot" und "Sophie" sind erst der Anfang. Hypeverdächtig, oder?



Der egoFM Hype Radar

Im egoFM Hype Radar stelle ich jede Woche einen Song oder Artist vor, der meiner Meinung nach der nächste große Hype wird. Letzte Woche war es BIBIZA mit seinem neuen Song "Casanova".



Noch mehr tolle Musik gefällig?

Klick auf das Bild und du landest direkt im egoPURE Stream, wo du ohne viel Werbung so viel sorgfältig ausgewählte Musik kostenlos streamen kannst, wie du willst.

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke