Lee Fields & The Expressions: It Rains Love

Lee Fields & The Expressions: It Rains Love

Der Lieblingstonträger der Woche

Fünfzig Jahre im Musikbusiness - Lee Fields feiert mit seinem neuen Album ein Jubiläum.

Sharon Jones und Charles Bradley, ebenfalls feste Soulgrößen im egoMusikprogramm, zählte Lee Fields zu Lebzeiten zu seinen guten Freunden. Heute ist er (Stevie Wonder mal außer Konkurrenz betrachtet) sowas wie der last man standing des Old-School Soul.

Schon mit seinem Vorgängeralbum Special Night hat Lee Fields uns besonders begeistert. Jetzt, wo er auf mehr als ein halbes Jahrhundert Musikerkarriere zurückschauen kann, besteht die Gefahr zu vermuten, dass Lee Fields langsam Rost ansetzen könnte. Aber das Gegenteil ist der Fall... 

Lee Fields scheint eine Energie zu haben, die man einfach nicht bremsen kann – und sein Musikstil erlebt auch wegen einiger jüngerer Künstler gerade ein Revival.


Retroliebe

Die Musik der 60er und 70er Jahre inspiriert nämlich dieser Tage wieder Retroliebhaber wie Leon Bridges oder Nick Waterhouse – übrigens beides Lieblingstonträgerlieferanten der letzten Monate. Lee Fields ist mit dem Soul groß geworden, hat seine große Zeit selbst erlebt und lebt ihn bis heute. Das soll nicht bedeuten, dass wir hier von Original und Kopie sprechen wollen, denn jeder der hier genannten Künstler wird dem Genre auf seine eigene Art gerecht.

Von 1979 bis 2019

1979, also vor ziemlich genau fünfzig Jahren, ist das Debütalbum von Lee Fields erschienen und Album Nummer sieben ist seit letztem Freitag überall hör- und streambar. Auf It Rains Love bläst Lee Fields gemeinsam mit seiner Band The Expressions jeglichen Anflug von vermeintlichem Alter weg – fast wie man einen in die Jahre gekommenen Plattenspieler vom Staub befreit, um zu sagen: "Schau dir den an, läuft doch noch wie eine Eins!". Das mag musikalisch wenig überraschend klingen, aber das ist auch gar nicht wild. Weil die Songs von Lee Fields einfach nur schön sind.


Love is the message

Genauso schön wie die Musik ist die Botschaft, die Lee Fields uns auf It Rains Love vermitteln möchte. Der Titel- und Openingtrack spielt mit dem Gedanken: Was wäre, wenn es auf uns alle so richtig viel Liebe herunterregnen würde? Bis auch der letzte verbitterte Mensch mit Liebe durchtränkt wäre? Die Welt wäre wohl ein besserer Ort.

Aber leider ist in der Realität nicht immer alles rosarot.

Auch in Lee Fields Leben gab es gute und schlechte Zeiten. In "God Is Real" erzählt er davon, wie er es geschafft hat, nie aufzugeben. Und abschließen tut Lee Fields mit dem Fazit: "Love Is The Answer".

Vielleicht liegt es an diesen kitschigen Zeilen, an Lee Fields Stimme oder den sanften Bläsern der Expressions, dass uns beim Hören von It Rains Love extrem warm ums Herz wird. Und vielleicht ist genau das das Gefühl, welches wir in uns tragen sollten, um auch da draußen – in der vollen U-Bahn, beim Anstehen an der Supermarktkasse oder im stressigen Stadtverkehr – mehr Liebe versprühen zu können.



Tracklist: Lee Fields - It Rains Love

1. It Rains Love
2. Blessed with the Best
3. Two Faces
4. You're What's Needes in My Life
5. Wake Up
6. Will I Get Off Easy
7. Love Prisoner
8. A Promise Is a Promise
9. God Is Real
10. Love Is The Answer

It Rains Love von Lee Fields & The Expressions wurde am 5. April 2019 via Big Crown Records veröffentlicht.

Design ❤ Agentur zwetschke