Playlist: Stadt Land Flucht

Playlist: Stadt Land Flucht

Die passende Musik zur Themenwoche

Wir beschäftigen uns mit dem Thema "Stadt Land Flucht" - aber nicht nur inhaltlich, sondern auch musikalisch.

Hier findest du alle Songs in einer Playlist, die thematisch prima zu unserem Wochenthema passen. 

Mit Wandas "Bologna", "New York, I Love You but You're Bringing Me Down" von LCD Soundsystem (was wohl jede*r schon mal über die eigene Stadt gefühlt hat), Mavin Gayes "Inner City Blues", "London Calling" von The Clash und - leider natürlich - "Big City Life" von Mattafix.

Aber vorher erzählen wir dir noch, worum es bei ein paar Songs aus der Liste wirklich geht:


Element of Crime: "Delmenhorst"

Vielleicht bist du ja schon mal wegen Familie, Partner oder Job umgezogen? Element of Crime kennen das zumindest, wenn man wegen einer verflossenen Liebe das Weite sucht:
"Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist. Und das ist immer Delmenhorst. Es ist schön, wenn's nicht mehr weh tut. Und wo zu sein, wo du nie warst".
In dem Fall also in einem Kaff im tiefsten Oldenburger Land.

Drangsal: "Hinterkaifeck"

Hinterkaifeck ist der Tatort eines unaufgeklärten Mehrfachmordes, der zu den bekanntesten Fällen Deutschlands gehört.

Die Familie Gruber, die damals auf ihrem Hof in Bayern umgebracht wurde, ist Teil des Stammbaums von Drangsal (bürgerlich Max Gruber). Der Song erschien auf dem Debütalbum Harieschaim, was wiederum der altertümliche Name seines Heimatdorfes Herxheim ist. 

Bon Iver: "Perth"

Bon Iver lernte bei einem Dreh den besten Freund von Heath Ledger kennen, der zu diesem Zeitpunkt gestorben war. Heath Ledger, der in der australischen Stadt Perth geboren ist, und die Begegnung mit seinem besten Freund inspirierten Bon Iver zu diesem Song.

Arcade Fire: "The Suburbs"

Sieht man das Video zu "The Suburbs" von Arcade Fire, bekommt man ein grauenerregendes Bild von Vorstädten: Bomben, Stacheldraht und Polizeigewalt, die die Idylle zerstören? Nein, danke.

Die Vorstadt ist bei Arcade Fire aber weniger Ort selbst, sondern vielmehr eine Metapher für die Vergänglichkeit der Adoleszenz und die Zerbrechlichkeit junger Jahre. Und eine Mahnung, wie bedeutsam diese doch sind.

The Clash: "London Calling"

Der Titel "London Calling" ist eine Referenz auf den Satz, mit dem viele Sendungen des Radiosenders BBC World Service früher begannen.

Der Song entwirft zahlreiche reale und ausgedachte Endzeitszenarien und Katastrophen und präsentiert sie uns im Stil einer Radiomeldung. Hintergrund: Großbritannien stand 1979, dem Jahr der Veröffentlichung, gesellschaftlich und wirtschaftlich am Abgrund - und auch The Clash selbst waren nahezu bankrott.



Stadt, Land, Flucht: Die komplette Playlist


Design ❤ Agentur zwetschke