BIBIZA über die Wiener Musikszene

BIBIZA über die Wiener Musikszene

BIBIZA im Interview mit Max

Mit seinem Debütalbum 'Wiener Schickeria' hat BIBIZA unsere Herzen im Sturm erobert. Über seinen eigenen musikalischen Weg und die Wiener Musikszene im Allgemeinen spricht er im Interview.


Ein Casanova aus der Wiener Schickeria

BIBIZA hat im Mai 2023 sein Debütalbum Wiener Schickeria veröffentlicht und damit definitiv den Austropop-Hype weiter befeuert. Im November hat er dann auch direkt den nächsten Track veröffentlicht: "Casanova". 

Das komplette Interview mit BIBIZA kannst du hier anhören:
  • BIBIZA im Interview
    Das komplette Gespräch zum Anhören

Mit dem Song ist BIBIZA auch direkt bei uns im egoFM Hype Radar gewesen:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von egoFM (@egofm)


Aus Österreich kommt in letzter Zeit wieder richtig viel gute Musik

Cari Cari und Sharkstank - die beide beim egoFM fest 2024 in München am Start sind - My Ugly Clementine, Ffio und natürlich BIBIZA! Warum Musik aus Österreich so gut ankommt? BIBIZA hat uns verraten, was das Geheimnis sein könnte: 

"Ich weiß nicht so genau, aber ich glaube, es ist lustig und hat einen guten Schmäh irgendwie und ist ein bisschen anders als vielleicht so ganz hochdeutsches glattes. [...] es hat einfach Ecken und Kanten, ein bisschen mehr, also ganz deutsche Musik." - BIBIZA

Vor allem Wien hat eine wunderbare Musikszene, erzählt er:

"Es ist halt nicht so seine verbundene Szene. Das ist halt das geile und halt auch was nicht so geil ist, aber so es ist jeder eigen, finde ich, es gibt jetzt nicht so viele Acts die so probieren dasselbe zu machen, es macht jeder mehr sein Ding irgendwie und das ist glaube ich das spezielle dran." - BIBIZA

Nicht ohne Grund hat BIBIZA sein Debüt seiner Heimatstadt und den ganz besonderen Charakteren dort gewidmet.



Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Max Klement (@max_klement)


Für BIBIZA geht es rasant nach oben

Dass er jetzt angekommen ist, würde er aber nicht sagen:

"Ich weiß nicht, ob ich jemals zum Punkt komme, wo ich sage: 'Ich bin angekommen'. Ich glaube, das ist alles immer eine Weiterentwicklung die ganze Zeit und man ist so jeden Tag woanders." - BIBIZA

Dementsprechend lebt er mit seiner Musik auch immer gerne komplett im Moment.

"Und das geile an Musik ist halt, dass es so Momentaufnahmen sind. Deswegen stehe ich halt auch gar nicht drauf, so drei Jahre einen Sorgen zu machen oder auch drei Monate. Ich will eigentlich immer eine Session haben und dann schon eigentlich fertig sein. Ich mache einfach jetzt nach der Tour wieder viel Musik, zwei, drei Monate und dann werden wir sehen, was dann da passiert, das ist sehr intuitiv alles." - BIBIZA

Nur den Moment zu genießen ist immer gut - und trotzdem schadet es nicht, sich auch immer mal wieder raus zu zoomen und die eigene Entwicklung bewusst vor Augen zu führen:

"Es geht immer weiter, man ist so getrieben und checkt oft gar nicht [...], was man sich gewünscht hat, was man schon erreicht hat und so. Ist auch geil sich das manchmal so vor Augen zu rufen, ja." - BIBIZA



Viele weitere Artikel zum Thema Österreich gibt's hier.
Und wenn du noch mehr aufstrebende Künstler*innen entdecken willst: Klick auf das Bild und du landest direkt im egoPURE Stream, wo du ohne viel Werbung so viel Musik kostenlos streamen kannst, wie du willst:

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke