Alternative Weihnachtssongs 2023

Alternative Weihnachtssongs 2023

Deine musikalische Begleitung für die Weihnachtszeit

It's beginning to look a lot like alternative Weihnachtssongs.

Die Aufrufzahlen von Last Christmas steigen langsam wieder...

Vielleicht hast du auch schon den ein oder anderen Glühwein getrunken, Lebkuchen gesnackt oder warst schon auf einem der vielen Weihnachtsmärkte. Lang ist es nicht mehr hin, bis Heilig Abend! Da darf die musikalische Untermalung natürlich nicht fehlen – her mit den Glocken und Sleigh Bells! Anstatt aber nur Wham! und Mariah Carey rauf und runter zu hören, kannst du mit uns neue alternative Weihnachtsmusik entdecken, die Weihnachten zwar mindestens genauso weihnachtlich macht, aber eben ein bisschen nischiger und cooler. Denn das lassen sich auch die egoFM Künstler*innen nicht nehmen. Alle. Jahre. Wieder. Den Anfang machen Eeels.

Eels: "Christmas, Why You Gotta Do Me Like This"

"Jeder sollte mindestens drei Weihnachtssongs im Katalog haben", sagt Eels Sänger E aka Mark Oliver Everett. Und auf Eels ist einfach Verlass. Auch wenn man sich manchmal ein wenig gedulden muss. Denn nach "Everything's Gonna Be Cool This Christmas" und "Christmas Is Going To The Dogs", die beide bereits Anfang der 2000er erschienen, folgt jetzt endlich Nummer Drei! Die Ballade erscheint auf dem Album EELS So Good: Essential EELS, Vol.2, das am 15. Dezember erscheint. 



My Morning Jacket: "Feelin Sorry"

Weihnachten ist nicht nur die Zeit Kommerz, kitschiger Deko und zu viel Glühwein, sondern für viele Menschen auch eine sehr emotionale Zeit. Dass man mit diesen Gefühlen in dieser Zeit des Jahres auf jeden Fall nicht allein ist, beweisen My Morning Jacket mit "Feelin Sorry". Jim James sagte über den Weihnachtssong "Ich weiß, dass die Feiertage für so viele von uns eine ziemlich komplexe und emotionale Zeit sein können. Ich habe dieses Lied vor ein paar Jahren geschrieben, als ich mich unwohl fühlte, und als ich nur darüber nachdachte, dass ich, wenn ich jemals wollte, dass sich die Dinge ändern, mich mir selbst stellen und versuchen musste, etwas inneren Frieden zu finden, bevor ich jemals erwarten könnte, mich draußen in der Welt friedlich zu fühlen. Ich hoffe, dass dir dieses Lied in dieser Weihnachtszeit oder zu jeder anderen Zeit etwas Freude bringt!".



Scoobert Doobert : "Winter Wonderland"

Scoobert Doobert lebt zwar in Kalifornien - so richtig Winter wird es da nicht. Im Winter geht es maximal runter auf 14 Grad Celsius. Nichtsdestotrotz soll Weihnachtsstimmung aufkommen. Vielleicht deshalb umso mehr hat er es sich nicht nehmen lassen, einen der bekanntesten Weihnachtssongs zu covern. Und in typischer Scoobert Manier, gaaaanz entspannt und lässig, wie wir es von ihm kennen. 



OK KID (feat. Sebastian Krumbiegel): "Fest der Liebe"

Sebastian Krumbiegel von den Prinzen und OK KID feiern zusammen das "Fest der Liebe". Es hätte besinnlich werden können, schreiben sie zur Ankündigung auf Instagram. Stattdessen wollten sie aber lieber ehrlich sein. Und thematisieren im Song deshalb eher das Fest mit dem Motto "Generationen mit verschiedenen Einstellungen und Meinungen treffen aufeinander und das ist gar nicht mal so harmonisch." Songtexte, mit denen wir uns auf die ein oder andere Weise dann doch irgendwie identifizieren können. Wenn du dir den ganzen Song anhörst, merkst du aber: ein bisschen "Stille Nacht" gibts dann doch auch noch.

Bright Eyes: "Christmas in Prison"

Es soll ein kleines Weihnachtsgeschenk für Fremde sein, sagt Conor Oberst, Sänger von Bright Eyes: Das Cover von John Prines Song "Christmas in Prison." Und für ihn ist es selbst irgendwie auch ein Geschenk, den er ist riesiger Fan des Country-Sängers. Dafür haben sie sogar ein Sample von ihm miteingebaut:
“Normally not something I would do. I don’t like holograms. But I have so much love and affection for John as a person and his music. He really changed my life on a lot of levels. When I heard the sample of him talking about Christmas just put such a big smile on my face and I couldn’t help but want to share it with other people." - Conor Oberst

Die Erlöse des Songs gehen an die Hello in There Stiftung, die im Namen von John Prine von seiner Familie gegründet wurde und älteren Menschen hilft, sich nicht zu sehr zu isolieren.

The Lumineers: "Deck The Halls"

Deeeeck the halls with boughs of holly FALALALALALALALALA! Normalerweise ist es ein sehr frohlockender Weihnachtssong. The Lumineers haben dem Ganzen mit ihrem Cover aber einen eher entspannten Anstrich verpasst. Gleichzeitig wirkt der Song durch das Klavier, die Stimme von Sänger Wesley Schultz und einen eher zurückhaltenden Background Gesang aber auch sehr emotional und nachdenklich. Der Erlös geht an Backline, eine Organisation die sich um die mentale Gesundheit von Menschen in der Musikindustrie kümmert.


Eine Playlist voller alternativer Weihnachtssongs

Die Songs aus dem letzten Jahr findest du hier. Außerdem haben wir natürlich auch eine Playlist mit allen Weihnachtssongs der letzten Jahre - da sind zum Beispiel auch noch Jack Johnson, Gurr, Phoenix, The Avalanches und Bright Eyes mit dabei.





Unser egoSNOW Stream

Die volle Ladung gibt es allerdings in unserem egoSNOW Stream. Dort bekommst du alternative Weihnachtsstimmung rund um die Uhr auf die Ohren!

Design ❤ Agentur zwetschke