15 empowernde Self-Love Songs

15 empowernde Self-Love Songs

Eine musikalische Umarmung für dich selbst

Wir nehmen den Valentinstag zum Anlass, dir eine Love Song-Playlist der etwas anderen Art zu schenken – vollgepackt mit Self-Love Songs. Und sich selbst lieben und feiern geht natürlich nicht nur am 14. Februar, sondern auch an jedem anderen Tag ganz wunderbar mit diesen Songs.


Wir lieben die Liebe

Egal ob die zuckersüße Kennenlerngeschichte vom Paar nebenan, die Erinnerung an das erste eigene Verliebtsein oder die ganz großen Lovestories der Taylors und Travises dieser Welt – die Liebe ist überall und beschert uns nicht nur Stoff für Tagträume, sondern auch für Romcoms, Bücher und vor allem für Musik! Hach, wie viele Liebeslieder haben wir verknallten Artists zu verdanken, unter anderem diesen berühmten Liebespaaren der Musikgeschichte.

Aber so schön die klassischen Love Songs auch sind, geht eines beim Thema Liebe doch schnell mal unter: Die Liebe zu sich selbst. Und dabei ist die doch eigentlich die aller wichtigste, denn wie sagt man so schön kitschig – die Beziehung zu sich selbst ist immer noch die längste. Ja klar, cheesy, aber sich selbst zu lieben hat wirklich noch niemandem geschadet. In diesem Sinne haben wir dir mal ein paar Self-Love Songs rausgesucht, mit denen du dich einfach mal selbst feiern kannst. Hier findest du alle Songs in einer Playlist.

15 Self-Love Songs




Miley Cyrus - "Flowers"

Was sollen wir zu diesem Song noch groß sagen – es ist aktuell die Self-Love-Hymne schlechthin. Worum genau es in dem Song geht, haben wir dir hier schon mal zusammengefasst und spätestens seit der Grammy-Verleihung ist der Ohrwurm sowieso wieder präsent:
@goss.ie #MileyCyrus has won her first-ever Grammy Awards for her hit song Flowers 💐 The songstress nabbed the awards for Record of the Year and Best Pop Solo Performance 🎶 #Grammys ♬ original sound - Goss.ie

Sigrid - "Don't Kill My Vibe"

Wir haben wohl alle schon mal erlebt, wie schwer es sein kann, für sich selbst einzustehen. Genau das hat auch die norwegische Musikerin Sigrid gespürt, als sie gemeinsam mit einem anderen Artist einen Song schreiben wollte und das Gefühl hatte, nicht ernst genommen zu werden. Die Situation hat sie in ihrem Song "Don't Kill My Vibe" verarbeitet, wie sie in einem Interview erzählt:

"The thing that was discouraging the most was the comments. I don't know if it was my gender or my age or what it was, but I was made to feel that my opinion wasn't as important. I got pissed off at myself for not speaking up in that session, […] just because I was afraid of overreacting. So it felt terrific to finally get it all out in this tune." - Sigrid


Sufjan Stevens - "Love Yourself"

Der Titel ist Programm. Und ja, sich selbst zu lieben, mit all den Unvollkommenheiten und Problemen, ist leichter gesagt als getan. Aber wenn es gelingt – und mag es auch nur ein kleines bisschen sein – ist das Leben tatsächlich so viel einfacher.

girl in red - "Too Much"

In "Too Much" singt girl in red über das Gefühl, nicht so akzeptiert zu werden, wie man ist – ihr selbst wurde immer wieder gesagt, sie sei zu viel. Aber mit der Zeit hat sie es geschafft, sich von den negativen Urteilen anderer freizumachen und sich selbst so anzunehmen, wie sie ist. Im Refrain heißt es:

So please
Don't say I'm too much
That I'm over the top
You don't understand me
We're so different at heart
You're on Earth, I'm on Mars, ah-ah

Mehr zu dem Song findest du auch hier im egoFM Hyperadar.

Lizzo - "Good As Hell"

Lizzos Musik ist einfach pures Empowerment, das hat auch ihr Album Special (2022) wieder bewiesen, mehr dazu hier. Aber auch schon 2016 hat sie mit "Good As Hell" einen fantastischen Self-Lovesong veröffentlicht, in dem sie ihre Unabhängigkeit feiert, ganz nach dem Motto "Know your worth".

Come now, come dry your eyes
You know you a star, you can touch the sky
I know that it's hard but you have to try
If you need advice, let me simplify

If he don't love you anymoreJ
ust walk your fine ass out the door


La Roux - "Bulletproof"

Bleiben wir doch gleich beim Thema, denn der Song "Bulletproof" von La Roux schlägt in die selbe Kerbe: Steh für dich selbst ein, bleib unverletzlich und stark, übernimm Verantwortung für dich und dein Leben und pass auf dich auf – in anderen Worten, "This time, baby, I'll be bulletproof".

Nina Simone - "Feeling Good"

Der Song ist eine Hymne der Freiheit, ein Song über das unbeschreibliche Gefühl, das mit der Befreiung von Unterdrückung einhergeht. Nina Simone arbeitet mit Bildern von fliegendem Vögeln und strahlendem Sonnenschein und liefert uns damit nicht nur einen unfassbar empowernden Track, sondern auch einen absoluten Feel-Good Song. Mehr zu Nina Simone, ihrer Musik und ihrer Rolle in der Bürgerrechtsbewegung erfährst du hier.

Florence + the Machine - "Shake It Out"

Sich einfach mal schütteln (Stichwort Schüttelmeditation) soll ungemein positive Effekte haben: Energie freisetzen, den Emotionen freien Lauf lassen, Stress reduzieren. Es gibt Menschen, die schwören darauf, sich jeden Morgen erstmal fünf Minuten zu schütteln. Ein Versuch ist es wert und wenn du es ausprobieren willst, kannst du "Shake It Out" von Florencce + the Machine ganz wunderbar dazu aufdrehen. Florence Welch sagt zu dem Song in einem Interview:

"I wanted to just shake something out, shake out these regrets, shake out these things that haunt you. It was one of those songs that came in about half an hour and when you've got a hangover, it is almost like a hangover cure. You're like, thank you!" - Florence Welch

"Shake It Out" ist sicher nicht nur beim Hangover eine gute Idee – nicht umsonst heißt es auch "Ballast abschütteln". Und direkt danach kannst du laut "Dog Days Are Over" von Florence + the Machine spielen. Und dann noch "Shake It Off" von Taylor Swift. Und dann wurde erstmal genug geschüttelt.

via GIPHY


Tame Impala - "Yes I'm Changing"

"Bleib wie du bist" ist im Prinzip ein ziemlich dämlicher Ratschlag, denn eigentlich ist es ganz wunderbar, wenn wir uns ständig verändern, weiterentwickeln und wachsen. Und dafür ist es auch nie zu spät, wie uns Tame Impala mit ihrem Song "Yes I'm Changing" ans Herz legen.

Queen - "Don't Stop Me Now"

Wenn ein Song das Gefühl von Freiheit, Energie und Stärke auslöst, dann dieser. Es geht um darum, im Moment zu leben, Sorgen zu vergessen, das Leben zu genießen und sich selbst zu feiern. 

I'm a shooting star leaping through the sky like a tiger
Defying the laws of gravity
I'm a racing car passing by like Lady Godiva
I'm gonna go, go, go, there's no stopping me

Ben Howard - "Keep Your Head Up"

Seinen Kopf oben zu halten mag nicht immer einfach sein, aber es lohnt sich – denn wie wir inzwischen alle gelernt haben: Am Ende des Tunnels ist Licht und nach Regen folgt immer irgendwann auch wieder Sonnenschein. Es lohnt sich also immer, nicht aufzugeben und auf das eigene Leben und die eigene Stärke zu vertrauen.

Oh lookin' out, at this happiness
I searched for it between the sheets
Oh feelin' blind, and realized
All I was searchin' for was me
Oh oh, all I was searchin' for was me


greenwald - "Fighter"

In ihrer Debüt-Single singt unsere Moderatorin Gloria Grünwald aka greenwald über den schmerzhaften Prozess, sich aus einer negativen Beziehung zu befreien und das fantastische Gefühl das einsetzt, wenn man genau das geschafft hat. Mehr zu greenwald und ihrem ersten Song erfährst du hier.

Snail Mail - "Pristine"

Snail Mail erinnert uns an die Self-Love Basics: Sei du selbst und lass dich nicht von der Meinung anderer beeinflussen. As we said: leichter gesagt, als getan, aber genau deswegen ist es gut, immer und immer wieder daran erinnert zu werden. Mit ihrem letzten Album Valentine (2021) war Snail Mail unser Album der war Woche, die Rezension findest du hier. Außerdem war die Musikerin zu Gast bei Sandra im Chelsea Hotel, das Interview gibt's hier.

Lorde - "Liability"

Mit "Liability" zeigt sich Lorde verletzlich und singt, ähnlich wie Sigrid in "Don't Kill My Vibe", davon wie es ist, das Gefühl vermittelt zu bekommen, zu viel zu sein. Am Ende hat der Song eine starke Message: Bevor du dich verstellst, um anderen zu gefallen, bleib lieber erstmal allein. Und auch Lorde war mit ihrem letzten Album Solar Power (2021) unser Album der war Woche, mehr dazu hier

Whitney Houston - "Greatest Love Of All"

Whitney Houston hat uns mit ihrer Version von "Greatest Love Of All" einen Self-Love Song par excellence geschenkt: 

Because the greatest love of all
Is happening to me
I found the greatest love of all
Inside of me
The greatest love of all
Is easy to achieve
Learning to love yourself
It is the greatest love of all


via GIPHY




Hier sind alle Songs in einer Playlist:



Und was ist dein absolut liebster Self-Love Song? Schreib's uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp an 089/360 550 460.

▲ Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke